Ritzelrocker MTB-Wochenende in Bühlertal

24 Teilnehmer nahmen am diesjährigen MTB-Wochenenede der Ritzelrocker teil.
Basislager war der Gasthof Weinberg in Bühl-Eisental. Nach einer kurzen PKW-Anfahrt ging es am Freitag Nachmittag
bei 35°C zur ersten Tour. In drei Gruppen aufgeteilt war der Schartenberg das erste Ziel von wo man einen ersten Blick
auf die Hornisgrinde werfen konnte. Vom Schartenberg ging es hinunter nach Liehenbach, dort startete der Anstieg zur
Schwarzwaldhochstraße. Auf dem Völlerstein war dann der höchste Punkt der Tour erreicht. Auf Trails ging es dann zurück
nach Eisental, wo es dann in de Wasssertrettanlage beim Gasthof eine erfrischende Abkühlung gab. Am Abend konnte sich
dann alle am waremn Buffet im Gasthof Weinberg für den nächsten Tag stärken.
Am Samstagmorgen starteten wieder alle drei Gruppen gemeinsam zum ersten Anstieg hoch auf die Yburg von wo man einen
herrlichen Ausblick auf den Nordschwarzwld, die Rheinebene und das nächste Etappenziel dem Merkur hatte. Nach der Abfahrt
hinunnter nach BadenBaden erfolgte der Anstieg auf den Merkur dem Hausberg von BadenBaden. Bei Wind und Regen verbrachte man
dann auf dem Merkur die Mittagspause. Pünktlich zum Start nach der Pause verzog sich der Regen und die Sonne kam wieder raus
so dass alle drei Gruppen die Tour bei sonnigen Wetter fortsetzen konnten. Für Gruppe zwei und drei folgten noch weitere
Berge u.a. der Fremersberg. Gruppe 1 machte an diesem Tag über 57km mit 2200Höhenmeter. Am Abend ging es dann auf
das Winzerfest in Eisental.
Der Sonntag begann mit Sturm und Regen so dass man kurz überlegte ob man nicht frühzeitig abreisen sollte. Nach dem aber
die Wetterprognosen Besserung für den Tag brachte wurde mit einer halben Stunde Verspätung zu den Touren gestartet.
Über die Rennstrecke von Bühlertal ging es hoch auf die Schwarzwaldhochstraße, wo je nach Gruppe noch weitere Berge erklommen
wurden, bevor es dann für alle drei Gruppen zur Hornisgrinde hochging. Am Schluß blieben auch an diesem Tag alle drei
Gruppen trocken. Am späten Sonntagnachmittag ging es dann nach einem rundum gelungenen Wochenenende wieder auf die Heimfahrt
ins Kinzigtal. Das ganze Wochenende war wieder perfekt organisiert von Martin Welle, der sich um die Unterkunft und
die Planung der Touren inklusive Vorfahren und Bereitstellen der GPS-Daten gekümmert hatte.