Ergebnisse Ritzelrocker 2014


Ergebnisse bei Rennveranstaltungen und Marathons im Jahr 2014

14. 09. 2014

Bike Marathon Furtwangen

Bericht…

23. 08. 2014

Bergzeitfahren des RSV Fischerbach

Bericht…

13-17. 08. 2014

Vaude Trans Schwarzwald

Bericht…

12. 07. 2014

Albstadt-Bike-Marathon

Bericht…

14.-15. 06. 2014

WOMC-24Stunden von Offenburg

Bericht…

4.-7. 06. 2014

Bike four Peaks

Bericht…

25. 05. 2014

Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht…

11. 05. 2014

Rothaus-Singen-Bike-Marathon

Bericht…

03. 05. 2014

Bike Marathon Riva

Bericht…

13. 04. 2014

ALB-Gold Frühjahrsmarathon in Münsingen

Bericht…





Berichte:


13. 04. 2014 ALB-Gold Frühjahrsmarathon in Münsingen

Bericht: Reinhard Braun

Mit 44Km und 880Hm ist der Marathon eigentlich ein Cross Country Rennen.

Für mich ein erster Leistungs-Test, vielleicht etwas früh doch warum eigentlich nicht.

Viele waren im Trainingslager auf Malle oder auf den Kanaren in Italien oder halt sonst wo.

Mal sehen was die Kilometer-Fresser so drauf haben!!

 Es ging vom Start weg Berg hoch, ich dachte ich bin im falschen Film!! Die Lunge brannte, die Schenkel klopften.

Ich brauchte etwas Zeit bis mein Motor richtig rund lief. Aber er kam und wie.

Nach 3-4 Km war ich dabei und holte wieder auf. Konnte am Berg Alfred Klausmann überholen und mich einer starken jungen Gruppe anschließen.

Wir waren zu viert und gaben Vollgas. Es hat richtig Spaß gemacht

Gesamt-Sieger war übrigens Markus Kaufmann der 10Min vor mir im Ziel war!! (Hatte wahrscheinlich ein E-Bike)

 Auch Christa hatte zumindest Anfangs ihren Spaß doch ihr Reifen wollte nicht so recht ihm ging regelmäßig die Luft aus, so musst Christa ab und zu absteigen um nachpumpen

was eine bessere Platzierung in der Klasse Master 1 (Ü30) unmöglich machte.

In der Klasse Master 3 waren nur 4 Frauen am Start davon war Christa trotz allem die schnellste. (Wertung erst ab 10 Fahrer)

Ergebnisse:

Reinhard Braun: 2. Platz Master 3 in 1:33 Schnitt 28Km/h

Christa Klausmann: 1. Platz Master 3 in 1:58 Schnitt 22,3Km/h

Ergebnisse unter:

http://coderesearch.com/sts/services/10050/407/1/ac/580

 


Bilder

[ zurück ]


03. 05. 2014 Bike Marathon Riva

Bericht: Reinhard Braun

Zu den Marathon Highlights des Jahren gehört bestimmt auch der Marathon im Rahmen des Riva Bike Festivals in Riva am Gardasee.

 

4 Ritzelrocker machten sich am Freitag auf den Weg dahin.

Dort angekommen vergnügten wir uns in Regenkleider erst einmal auf dem Festivalgelände.

Am Samstag Morgen pünktlich zum Marathon riss der Himmel auf und wir starteten voller Euphorie in die Berge. Es wartete ein Trail Labyrinth zwischen Tenno-See und Monte Casale auf uns. Insgesamt starteten ca. 2500 Biker, verteilt auf 4 Strecken.

Vor Christa und mir lagen 76Km und 2822Hm. Ein hartes stück Arbeit!!

Doch auch steile fast unfahrbare Rampen und Abfahrten die ein absinken des Pulses unmöglich machten könnten uns nichts anhaben:-)

Durch den Regen am Vortag war die Strecke sehr stark Aufgeweicht und die Abfahrten dementsprechend schmierig.

Am Ende schaffte ich es doch aufs Treppchen. Obwohl ich mich verfahren habe (Nicht Aufgepasst und die falsche Strecke gewählt) und somit die vorderen Plätze erst einmal abhacken musste. Wer weiß, wenn das nicht passiert wäre!? Jedoch war ich auch mit den 2. Platz sehr Zufrieden.

Am Schluss waren wir uns einig.  „Was für ein geiles Rennen“

 

Ergebnisse: Ronda Grande 76Km und 2822Hm

 

Reinhard Braun        2.AK-Platz (Grand Master)  in 4:11 Gesamt 46. Platz

Christa Klausmann  21. Platz (Frauen) in 5:34 Altersklassenwertung gab es hier keine.

 

Ergebnisse Ronda Picola 45Km und 1523Hm

 

Jürgen Roser   36.AK-Platz (Master) in 2:34 Gesamt 139. Platz

Ursula Hoch     31.AK-Platz (Frauen) in 3:13

 

Weitere Ergebnisse unter:

http://riva.bike-festival.de/de/live/ergebnisse.html

 

 

An den beiden noch verbleibenden Tagen bei strahlendem Sonnenschein wurden dann Touren gefahren die auch die Ritzelrocker im Oktober erleben sollen. Freut Euch:-) Es wird der Hammer!


Bilder

[ zurück ]


11. 05. 2014 Rothaus-Singen-Bike-Marathon

Bericht von Reinhard Braun

Wer hätte Mitte der Woche an ein solch tolles Marathon Wetter geglaubt?

13° am Start und am Nachmittag im Ziel 21° und Sonnenschein:-)

 

Am Start lachte mich der Schweizer Oldi, der mich letztes Jahr deutlich auf den 2. Platz verwies an: (Und dann locker Europameister wurde) „Heute kannst Du Gewinnen ich bin jetzt Master4“

Gesagt Getan. Ich gab von Anfang an Vollgas um gleich meinen anderen Konkurenten  klar zu machen, wer hier der Herr im Ring ist. Michael Fenske, der in Münsingen noch Dritter wurde, musste schon früh erkennen, daß er mein Tempo nicht mitgehen konnte.

Nach der ersten Runde wurde ich bei der Zieldurchfahrt als Führender meiner Klasse begrüßt. Ein tolles Gefühl:-)

Die Strecke war in tollem Zustand. Trocken und griffig. Aber der Wind, kam er von der Seite, fegte  einen fast von der Strecke. Kam er von vorne, war ein Vorwärtskommen fast unmöglich. Es war also Teamarbeit angesagt, was manchmal ganz gut klappte.

War man alleine, blieb man fast auf der Stelle kleben, aber man wurde dann eh bald eingeholt!

Als erster in der Klasse M3, fuhr ich über die Ziellinie, doch bei der Siegerehrung wurde ich auf Platz 2 gemeldet, denn die Master 4 Wertung kam nicht zu Stande.Der Schweizer Ernst Engeli (ein früherer Profi, 60 Jahre alt)  war halt wieder schneller.

Also sehen wir das Positiv „Es ist noch Luft nach oben“

 

Für Augustin war es der erste Marathon in seinem noch jungen Mountain-Bike Leben.

Er fuhr eine super Zeit und war auch sehr zufrieden. Total ausgelaugt und erschöpft, kam er ins Ziel. „So schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt“ waren seine Worte.

Auch da ist noch Luft nach oben:-)

 

Bernd war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Aber er haderte einige male mit seiner Schaltung, die Kette sprang ab und zu ins leere. Am Ende wurde er starker 26er in seiner AK .Ihm fehlten nur 5 Sekunden auf Platz 3. Es ging also verdammt eng zu.

Ebenfalls ein Marathon Debü gab Marc Mellert, auf der 32Km Strecke. (Längere Strecken darf er in seinem Alter noch nicht fahren) Er fuhr ein sauberes Rennen und lies einige Bekannte mit viel Renn-Erfahrung hinter sich.

Ergebnisse:

Strecke: 81Km 2000Hm

Reinhard Braun:            2. AK-Platz (M3) in 3:20

Augustin Bächle:         26. AK-Platz (M2) in 3:40

 

Strecke 49Km 1400Hm

Bernd Rink                    6.AK-Platz (M3) in 2:10

Strecke 31Km 650Hm

Marc Mellert                  6.AK-Platz (U 17) in 1:20

Link zu den Ergebnissen:

http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=21750

 

 


Bilder

[ zurück ]


25. 05. 2014 Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht von Reinhard Braun

Tolles Marathon Wetter in Bad Wildbad:-)

Wie immer ging ich hoch motiviert an den Start. Wollte ich doch unbedingt meinen ersten Sieg in diesem Jahr einfahren. Nach einer Einführungsrunde von ca. 2Km folgte ein harter Anstieg. Wer vorne mit dabei sein wollte musste hier gleich Farbe bekennen. Ohne Rücksicht auf Folgeschäden fuhr ich in den roten Bereich, denn ich wusste, dass es danach Einspurig wird. Als es dann wieder auf einen breiten Forstweg ging fand ich mich in einer Gruppe mit Dominik Blösch und Marco Fey. Ohjeh, wie lange kann ich das halten. Dachte ich! Am 3. Anstieg konnte ich dann das Hinterrad von Dominik auch nicht mehr halten, er zog davon. Die Strecke war mit allem gespickt! Trails Berg auf und Berg ab. Tiefes Geläuf und Morast auf der Hochebene. Marco konnte ich übrigens noch eine weile ärgern:-) doch am Schluss zeigte er mir doch noch wer der Bessere ist. Als Gesamt 20. fuhr ich dann als Altersklassen Sieger über die Ziellinie. Es war wieder ein geiles Rennen.

Auch Augustin findet immer mehr gefallen an der Quälerei. Er fuhr ein hervorragendes Rennen und fand sich am Schluss auf Platz 4 in seiner AK. In der Abfahrt lässt er noch zu viel Zeit liegen. Die Löcher die dann entstehen kann er am Berg zwar am Anfang wieder zufahren, doch das kostet zu viele Körner und er muss dann doch Abreisen lassen.

Da muss er noch dran Arbeiten. Da geht noch was.

Auch Christa hatte einen guten Tag, obwohl er mit einem Schock begann!! Meine leichten Laufräder! Oh Gott, die liegen daheim in der Garage. Ich dacht ich hab sie im Rad! Doch auch mit den Trainingsrädern war sie nicht zu schlagen. Die Konkurrenz war in ihrer AK war eh spärlich so hatte sie da schon mal keine Probleme.

Für Bernd  lief es in der 1. Runde ganz gut, hatte aber in der zweiten Runde mit Krämpfen zu kämpfen. Mit diesen Umständen war dann auch das Ergebnis Okay für ihn. Auch Markus mit seinem Enduro-Bike hatte Spaß am Kurs und war mit seiner aufsteigenden Form zufrieden.

Marc (Jahrgang 96) fuhr auf der Kurzstrecke wieder ein tolles Rennen und kam bei den Junioren (U19) auf einen super 6. Platz.

Ergebnisse:

Strecke: 60Km 1600Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (M2) in 2:39 Gesamt 20. Platz

Augustin Bächle:           4. AK-Platz (M1) in 2:56 Gesamt 56. Platz

Bernd Rink                    4. AK-Platz (M2) in 3:01 Gesamt 63. Platz

Markus Dorner            16. AK-Platz (M1) in 3:20 Gesamt 114. Platz

Christa Klausmann        1. Ak-Platz (W2) in 3:23 Gesamt Frauen 10. Platz

Strecke 30Km 850Hm

Marc Mellert                  6.AK-Platz (Junioren) in 1:25

Link zu den Ergebnissen:

http://coderesearch.com/sts/services/10050/399/m/total/-

 

 


Bilder

[ zurück ]


4.-7. 06. 2014 Bike four Peaks

Bericht: Reinhard Braun

Die „Bike für Peaks“ ist die kompakte Bike-Marathon-Ladung auf vier Tagen.

Ein Weltklasserennen für Jedermann.

Über 900 Teilnehmer aus 40 Ländern darunter Hunderte Amateure und zahlreiche Profis nahmen die 4 Etappen von Saalfelden Leogang nach Kaprun unter die Stollen. Insgesamt 280km und 9250Hm bis in Ziel nach Kaprun.

Die 1. Etappe führte von den Leogangener Steinbergen zu den Loferner Bergen, eine imposante Felsmassiv- Kulisse. Der Hangman-Trail war das technische Highlight dieser  Etappe.

Die 2. Etappe war zugleich die Königsetappe. Sie führte von Lofer nach Kirchberg in Tirol. 76km und 2515Hm waren zu bewältigen. Wir fuhren den Zielschus der berühmten Streif  zum Hahnenkamm hinauf bis zur Ehrenbacherhöhe. Hier begann dann das Highlight des Tages, der Fleckalmtrail mit 900 Hm Bergab. Er war mit seinen vielen nassen  Wurzeln und einer morastigen Beschaffenheit der anspuchsvollste Trail aller vier Tage.

Am 3. Tag ging es von Kirchberg nach Neukirchen am Großvenediger, 47km und 2470Hm. Das war der komprimierte Wahnsinn. Sportliche Anstiege und heißes Trails. Lisi-Osl-Trail, Harlasseranger-Trail und am Schluss von der Wildkogelalm den berühmten Wildkogel-Trail hinab. Das sind 1300Hm bergab purer Singeltrail Spaß, der absolute Hammer.

Die 4. Etappe führte dann von Neukirchen nach Kaprun. Noch einmal 77km und knapp 2000Hm. Zu Füßen des Imposanten Kitzsteinhorns liegt die Ausgangsbasis für spannende Trail-Abenteier in gewaltiger Kulisse mit dem Bachlertrail zum Abschluss.

Reinhard Braun zog von Anfang an alle Register um schon am ersten Tag zu sehen was bei diesem stark besetzen Feld (Über 140 Starter) möglich ist. Er starte in der Klasse Grand Master (Über 50 Jährigen).Jedoch mit Heinz Zörweg aus Österreich war ein über mächtiger Ex-Profi am Start, der nicht zu schlagen war.

Zörweg gewann jede Etappe immer vor Reinhard Braun. Hinter diesen beiden Fahrern kämpften Paul Heylen Belgien, Walter Schimpfössl. Österreich, Hanspeter Aeberli Schweiz um den 3. Platz. Den sich HP Aeberli erst auf der letzten Etappe dann sicherte. Reinhard Braun wurde also auch gesamt Zweiter, was für dieses international stark besetztes Rennen ein super Ergebnis ist.

Ebenfalls vom RSV-Fischerbach am Start war Christa Klausmann. Sie startete in der Damenklasse, hier gab es wieder einmal keine Altersklassen Wertung. Insgesamt waren 72 Frauen am Start.

Nachdem sie in der ersten Etappe noch nach ihrer Form suchte und den 27. Platz belegte, konnte sie sich in den darauffolgenden Etappen unter den Top 20 platzieren. Das bedeutete dann im Gesamtergebnis den 18. Platz der Damenklasse.

Alle Ergebnisse unter:

http://www.bike-fourpeaks.de/de/results.html

 

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


14.-15. 06. 2014 WOMC-24Stunden von Offenburg

Bericht: Reinhard Braun

Ein 24 Stunden Rennen hatte noch kein Ritzelrocker gefahren, ein Grund mehr diese extreme Herausforderung anzunehmen und Erfahrung zu sammeln. Die Strecke war ca. 8,02km lang mit 146 Hm. Sie beinhaltete alles was ein Mountainbiker braucht. Asphalt, Schotter, Wiese, Waldwege, Singletrails und herrliche Ausblicke, sofern man sich Zeit dafür nahm. Schon am Freitagabend ging es also nach Offenburg. Unser Lagerplatz musste ja hergerichtet werden. Pavillons, Tische, Bänke, Liegen usw. wurden aufgebaut. Dann ab zur Nudelparty!! Die Nudeln schmeckten schrecklich. Am Samstag um 12 Uhr fiel dann endlich der Startschuss.

Beim 24Stunden Rennen starteten im 8er Mixed-Team:

Reinhard Braun, Marc Mellert, Augustin Bächle, Christa Klausmann, Markus Dorner, Susanne Lauble, Bernd Griesbaum, Maria Dold

Die Mannschaft musste gegen die Herren fahren da sie die einzige 8er Mixed-Mannschaft waren. Mit insgesamt 66 gefahrenen Runden kam man auf einen starken 4. Platz. Wir mussten  uns nach einen Tollen Zweikampf mit dem Team der Schaeffler-Gruppe  erst kurz vor Schluss geschlagen geben. Immer wieder war der 3. platz zum Greifen nah. Team Schaeffler hatte keine Frauen in Ihrem Team dabei, umso höher ist dieser 4. Platz zu bewerten. Ein Fässchen Bier gab es schließlich trotzdem, es wurde ja der 1. Platz im 8er Mixed eingefahren:-)

———

Beim 12Stunden Rennen im 4er Mixed-Team starteten:

Ralf Schätzle, Martin Mellert, Sonja Schmidt, Burga Schmidt

30 Runden schaffte das 4er Mixed Team und erreichte damit ebenfalls den 4. Platz.

——–

Beim 12Stunden Rennen im 4er Frauen-Team starteten:

Birgit Weidner, Conny Mellert, Erika Wangler, Luis Dold

Sie mussten gegen die 4er Mixed-Teams fahren da sie die einzige Frauen-Mannschaft waren.

Die Racing Girls schafften 26 Runden in 12 Stunden und kamen in der Mixed Wertung auf den 7. Platz. Ein Fässchen Bier gab es trotzdem. Sie waren schließlich Sieger bei den Frauen:-)

Ergebnisse:

http://www.trackmyrace.com/mountain-bike/event-zone/event/womc-24h-rennen-2014/


Bilder

[ zurück ]


12. 07. 2014 Albstadt-Bike-Marathon

Bericht: von Reinhard Braun

Der 20. Albstadt-Bike-Marathon war schon Ende April ausgebucht. 3200 Biker machten sich auf die 83Km und 2000 Hm. Es wurde in Blöcken zu ca. 500 Fahrern gestartet. So, dass sich das ganze etwas entspannte. Die Strecke ist eine Schleife die alle 9 Albstädter Stadtteile verbindet. Markante Punkte sind die Onstmettinger Skischanze, die Burgfelder Steige und der steile Anstieg in Margrethausen. Oft wird man von den zahlreichen Zuschauern und lauter Musik unterstützt. Ich habe noch nie einen Marathon gefahren bei dem so viele Zuschauer an der Strecke waren.

Bei der Anmeldung musste man eine Zeit angeben mit der man den Marathon beenden möchte. Diese Zeit wurde dann für die Startblockeinteilung herangezogen. Ich gab an 1Min. schneller als die Siegerzeit letzes Jahr an.  ( Der Sieger M3 brauchte letzes Jahr 3Std. 13Min. ) Somit hatte ich einen Platz in Block A, musste natürlich trotzdem früh in den Block um weit vorne zu stehen.

Wie immer fuhr ich von Anfang an am Limit. Ich wusste ja nicht wie stark meine Gegner heute sind und wer alles da ist. Auf jeden Fall waren allein in meiner AK über 500 Starter gemeldet. Das gab es noch nie:-) . Früh spürte ich dass ich gut drauf bin. Ich hatte Spaß und konnte mit der jungen Gruppe mithalten. Die Jungs waren alle im Jahrgang von 84 bis 94. Nur einer war wohl so „Alt“ wie ich ( dachte ich zumindest) Wir fuhren alle auf hohem Niveau so um Gesamt-Platz 30-40 also ganz schön schnell! Ich konnte trotz mehrerer Tempoverschärfungen den vermeintlichen Gegner einfach nicht los werden. Doch gegen Ende bemerkte ich dass er an steilen Abschnitten etwas nach lies. So beschloss ich, der letzte Anstieg soll entscheiden wer von uns beiden der stärkere ist. Und so kam es. Bei Km 75 kamen die letzten 200Hm. Unsere Gruppe wurde auseinander gerissen, jetzt gab jeder sein Letztes. Ich habe wirklich die letzten Körner zusammengekratzt und ins Feuer geworfen. Es reichte, ich habe mit 16 Sekunden Vorsprung gewonnen. Aber bei der Siegerehrung war dann klar dass er zwei Jahre jünger ist als ich. Er fährt also noch in der Klasse M2. Dann bis nächstes Jahr!

Somit gewann ich das Rennen mit fast 9 Minuten Vorsprung vor den 2. Platzierten. Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut gut drauf. Also Form halten und der Trans-Schwarzwald kann kommen :-)

Auch Christa hatte endlich mal wieder genügend Gegner in Ihrer Klasse und somit auch eine Wertung. Mit Ihrem neuen Rad kam sie gut zurecht und fuhr mit 16 Minuten Vorsprung einen sicheren Sieg Heim.

Bernd hatte etwas Pech als er bei einer Verpflegung seine Gruppe aufgeben musste und dann lange auf sich allein gestellt war. Auf diesen Becher Wasser hätte er lieber verzichten sollen. Er wurde AK 14. mit 2 Minuten Rückstand auf Platz 10 was sein Angestrebtes Ziel war.

Ergebnis:

Strecke: 83Km 2000Hm

Reinhard Braun: 1. AK-Platz (M3) in 3:12 (Gesamt 37. Platz von 3200) Geschw.  im Schnitt 25,93

Christa Klausmann: 1. AK-Platz (F3) in 4:00 Geschw. im Schnitt 20,75

Bernd Rink: 14. AK-Platz (M3) in 3:34 Geschw. im Schnitt 23,27

Link zu den Ergebnissen:

http://services.datasport.com/2014/mtb/albstadtbikemarathon/#Marke0

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


13-17. 08. 2014 Vaude Trans Schwarzwald

Strecke: 360Km und 10800Hm in 5 Etappen

Bernd Rink:               2. AK-Platz (Master 3) in der Gesamtzeit von 14:31

Nur der Holländer Peter Meerburger war 8 Min schneller. Super Bernd!

Christa Klausmann:  5. AK-Platz (Master 2) in der Gesamtzeit von 17:14

Eine Master 3 Wertung ist mangels Teilnehmer nicht zustande gekommen. Also ein wahnsinns Ergebniss.

 

Nähere Infos Folgen.

Link zu den Ergebnissen:

https://www.abavent.de/anmeldeservice/18/269/ergebniss/1658/

 


Bilder

[ zurück ]


23. 08. 2014 Bergzeitfahren des RSV Fischerbach

Strecke: Gasthof Krone bis Löchlehof – 3,8 km – 180 Hm 
Teilnehmer: 32
Sieger: Andreas Crivellin, Fahrtzeit 8' 34'' 
Bester Vereinsfahrer: Pusch Raphael, Fahrzeit: 9' 30''
Beste Vereinsfahrerin: Klausmann Christa, Fahrzeit: 12' 43''

Ergebnisse

Ergebniss von 1996 bis 2014

 

 


Bilder

[ zurück ]


14. 09. 2014 Bike Marathon Furtwangen

Bericht: Reinhard Braun

Nachdem ich die VDTS und die Marathon DM ind St. Ingbert verletzungsbedingt absagen musste, wollte ich in Furtwangen nocheinmal richtig Gas geben.

Der Start verlief nicht ganz optimal. Ich musste kurz vorher noch einen Flaschenhalter tauschen somit waren die vorderen Startreihen schon belegt als wir zum Start rollten. Aber Augustin und ich gaben gleich mächtig Gas und konnten nach wenigen Kilometern hinten an die Spitze andogen:-) Leider musste Augustin dann aufgeben. Seine Bremsleitung ist direckt am Bremssattel gebrochen. Warum? Keine Ahnung.

Auch Bernd und Martin hatten Pech. Beide mussten flicken.

Die Temperaturen waren für Furtwangen super. Der Boden war weich und tief, also kraftraubend. Richtiges Mountainbike-Wetter!

Für Marc und mich lief es optimal. Wir konnten unsere Leistung voll abrufen und kamen Pannenfrei ins Ziel.

 

Ergebnisse:

Strecke: 90Km 2100Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (S3) in 3:41 Gesamt 14. Platz, Schnitt 24,4KM/h

Bernd Griesbaum:          54. AK-Platz (S2) in 4:59 (mit Plattfuß)

Augustin Bächle:            Defekt nach 8Km

 

Strecke 60Km 1200Hm

Martin Mellert                  58.AK-Platz (S2) in 2:52 (mit Plattfuß)

Strecke 42Km 800Hm

Marc Mellert                  5.AK-Platz (U17) in 1:35

 

Link zu den Ergebnissen:

http://services.datasport.com/2014/mtb/schwarz/

 

 


Bilder

[ zurück ]