Ergebnisse Ritzelrocker 2018


Ergebnisse bei Rennveranstaltungen und Marathons im Jahr 2018

09. 09. 2018

Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen

Bericht…

07. 07. 2018

Albstadt-Bike-Marathon

Bericht…

12. 08. 2018

Marathon Neustadt

Bericht…

15. 07. 2018

Bike Transalp

Bericht…

14. 07. 2018

Schauinslandkönig

Bericht…

17. 06. 2018

Kirchzarten

Bericht…

07. 06. 2018

07.06.2018 Alpen Tour Trophy Schladmin/Dachstein

Bericht…

19. 05. 2018

Bike Festival Willigen

Bericht…

13. 05. 2018

Hegau Bike-Marathon

Bericht…

10. 05. 2018

Bad Wildbad

Bericht…

29. 04. 2018

MTB Event Veringendorf

Bericht…

28. 04. 2018

Schoenbuch Trophy

Bericht…





Berichte:


28. 04. 2018 Schoenbuch Trophy

Bericht: Reinhard

Nachdem mein diesjähriger Saisonauftakt in Münsingen schon nach wenigen Minuten mit einem Kettenriss endete, ging es am Samstag nach Herrenberg zur Schönbuch Trophy.

Ich war richtig heiß! Und so ging ich auch gleich zu Sache. Kurz nach dem Start war ein Unfall der Lizenzfahrer direkt vor mir. Ich konnte ausweichen , kam gut daran durch und war früh vorne mit dabei. Diese gute Position lies ich mir nicht mehr nehmen. Es ist eine prima Strecke , mit hohem Trail-Anteil. Nicht schwierig, sehr flowig. Also richtig toll. Schönbuch ist ein Rundkurs mit 24Km und ca. 450Hm, der 2 mal durchfahren werden musste.

Nach der ersten Runde war ich in einer Gruppe, die auf Gesamt Platz 7 bis 14 lag.

Ich war also gut mit dabei. Die Führung in meiner Altersklasse war längst von mir übernommen.

In der Zeit von 1:51 kam ich dann auf Gesamt Platz 9 mit 6 Minuten Rückstand auf Jochen Käs vom Team Centurion-Vaude. In der Altersklasse siegte ich mit 6 Minuten Vorsprung vor Jürgen Heyde und Immo Trebing beide vom Team toMotion.

Es war eine super Veranstaltung bei klasse Wetter, so kann es weiter gehen:-)

Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit betrug übrigens 26,5Km/h

Ergebnisse:

Strecke: 48Km 900Hm

Reinhard Braun           1. AK-Platz (Master 3) in 1:51

Jürgen Heyde               2. AK-Platz (Master 3) in 1:57

Immo Trebing              3. AK Platz (Master 3) in 1:58

https://schoenbuchtrophy2018.racepedia.de/ergebnisse/1665

 

 


Bilder

[ zurück ]


29. 04. 2018 MTB Event Veringendorf

10. MTB Event –Veringendorf

Bericht:  Reinhard

Augustin Bächle fuhr sein 1. Rennen in diesem Jahr in Veringendorf ohne mich. Ich war ja am Tag vorher in Herrenberg.

 Augustin war gut drauf, und sein neues Hardtail musste dringend getestet werden.

Wie immer wurde von Anfang an ein hohes Tempo eingeschlagen. Augustin fand sich bald in einer Gruppe die gut harmonierte und gut Druck machte. Nach einiger Zeit holten sie Stefan Keller ein, der sich ihnen dann anschloss. Augustin wusste jedoch nicht, dass er in der gleichen Altersklasse fuhr. Er hatte eigentlich alles im Griff und fuhr am letzten Anstieg einen kleinen Vorsprung heraus. Doch in der letzten Abfahrt zog Stefan wieder vorbei und überfuhr einige Sekunden vor Augustin die Ziellinie. Nur erst verstand Augustin warum sich Stefan noch vorbei drängte!!!

Ergebnisse:

Strecke: 55Km 1100Hm

Wolfgang Fehrle        1. AK-Platz (Master 3) in 2:04:06

Stefan Keller               2. AK-Platz (Master 3) in 2:05:59

Augustin Bächle         3. AK Platz (Master 3) in 2:06:13

[ zurück ]


10. 05. 2018 Bad Wildbad

Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht von Reinhard Braun

Schlammschlacht in Bad Wildbad

EIGENTLICH wollte  Augustin die Langstrecke fahren, doch bei 10 Grad in starkem Regen kam das nicht in Betracht. Er startete auf der mittleren Strecke wie es die meisten auch machten. Der erste Sieg in diesem Jahr war in der Tasche:-)

Die Strecke hatte 53km und 1090Hm

Ergebnisse:

  • Augustin Bächle:          1. AK-Platz (M2) in 2:15:15 Gesamt 18. Platz
  • Immo Trebing:             2. AK-Platz (M2) in 2:20:43 Gesamt 32. Platz
  • Patrick Gall :                3. AK-Platz (M2) in 2:20:44 Gesamt 33. Platz

 

Link zu den Ergebnissen:

https://coderesearch.com/sts/services/10050/1097/m/ac/3971

[ zurück ]


13. 05. 2018 Hegau Bike-Marathon

Bericht: Reinhard

Beim Hegau-Bike-Marathon in Singen war ich auf der Langstrecke mit 83Km und 2000 Höhenmeter unterwegs. Die Strecke war staubtrocken und im Gegensatz zum Kinzigtal auch kein Regen in Sicht. Es war ja das 2te Rennen in diesem Jahr, aber das 1ste über die Lang-Distanz. Da weiß man nicht so genau ob das bisherige Training reicht um eine solche Strecke auf höchstem Niveau mit Vollgas durchzufahren. Genau das galt es nun zu testen. Also vom Start weg versuchte ich mich soweit wie möglich vorne zu platzieren. Ich spürte bald, dass ich gut drauf war und jede Tempo Verschärfung mitgehen konnte. Bei diesem Marathon hier im Hegau gibt es kaum Erholungsmöglichkeiten, denn die Berge sind nicht hoch und somit gibt es auch nur kurze Abfahrten. Um hier also auf 2000 Höhenmeter zu kommen gibt es viele kurze aber knackige Rampen die es in sich haben. Doch ich hatte alles im Griff und siegte in 3Stunden und 22 Minuten vor dem Schweizer Rudi Winder der mit 4 Minuten Rückstand  sich mit dem 2. Platz begnügen musste. 3ter wurde Udo Schädler aus Friedrichshafen.

Augustin  ging auf die Mitteldistanz mit 52Km und 1400 Höhenmeter. Er hatte sich zum Ziel gesetzt zu gewinnen was Ihm in Singen noch nie gelungen ist. Vom Start weg konnte Augustin sich etwas von seinen Gegnern absetzen und sogar einen kleinen Vorsprung herausfahren. Er fühlte sich sicher und fuhr eigentlich dem Sieg entgegen. Doch kurz vor dem Ziel wurde er doch noch von Andreas Bühler aus Kempten überholt. Ich habe einfach nicht aufgepasst und mich nicht mehr umgesehen meinte Augustin dann im Ziel. Das Ärgert mich doch sehr, hätte ich doch besser aufgepasst! Bühler überführ den Zielstrich in 2Stunden und 3 Minuten, ganze 5 Sekunden vor Augustin.

Ergebnisse unter:

http://my2.raceresult.com/84115/?lang=de#3_3542D2


Bilder

[ zurück ]


19. 05. 2018 Bike Festival Willigen

Bericht: Reinhard

Das Bike Festival in Willingen ist eines der größten in Europa.  Ca. 2000 Starter waren gemeldet. Jedoch schon die Anreise durch die Pfingstferien war beschwerlich.  Startnummer holen und dann zur Nudelparty. Die Bolo an den Nudeln hat mir nicht geschmeckt. Hätte sie nicht essen sollen. Schon in der Nacht ging es los. Magen-Darm Probleme.  Morgens dann kein ordentliches Frühstück.  Der Start war ja schon um 7Uhr30. Kurz vor dem Start,  Augustin rannte nochmal zum WC. Und dann ging es los. Die ersten 10km liefen noch einigermaßen Normal, doch ging es los. Augustin müsste zuerst in  die Büsche. Ich schaffte es bis km 50, und der Körper war einfach nicht richtig leistungsfähig.  Somit war mir klar, die Langstrecke kann ich nicht fahren.  Schei….. ich quälte mich nach 2x Hecke noch zum 3. Platz auf  der Mittelstrecke. Es wäre so einfach gewesen die Langstrecke zu gewinnen, doch es hatte wohl nicht sein sollen.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Expo.

Am nächsten Tag mieteten wir auf der Expo zwei E-Bikes und fuhren damit an die Downhillstrecke auf der fleißig Trainiert wurde. Wir testeten ausgiebig unsere Bikes der Zukunft und stellten schnell fest, kein Berg ist mit diesem Ding zu steil. Wir fuhren Rampen hoch die ohne Unterstützung schiebe Passagen genannt werden. Und fuhren die Enduro Strecken hinunter. Ohne einen Tropfen Schweiß zu vergießen brachten wir die Bikes dann wieder zurück. Dann ging es zurück in den Schwarzwald.

Ohne die Magen Darm Sache wäre es ein überragendes Wochenende geworden.

Ergebnisse:

Strecke: 89Km 2500Hm

Udo Bölts                       1. AK-Platz (Master 3) in 3:53

Matthias Ball                 2. AK-Platz (Master 3) in 4:03

Reinhard Braun             3. AK Platz (Master 3) in 4:10

Ralf Kropp                      4. AK Platz (Master 3) in 4:17

Augustin Bächle            8. AK Platz (Master 3) in 4:37


Bilder

[ zurück ]


07. 06. 2018 07.06.2018 Alpen Tour Trophy Schladmin/Dachstein

4 Etappen vom 07. bis 10. Juni 20218

Reinhard und Augustin fahren im Team in der Klasse Master 2

Wir haben alle 4 Etappen gewonne.

Tag 1, 70Km, 3100Hm

  • Platz 1 in 4:12
  • Platz 2 in 4:13 Manfred Heiling + Erich Andrejek aus Österreich
  • Platz 3 in 4:46 Thorsten Witt + PatrickGall aus Pforzheim

Tag 2, 61Km, 2800Hm

  • Platz 1 in 3:37
  • Platz 2 in 3:51 Manfred Heiling + Erich Andrejek aus Österreich
  • Platz 3 in 4:13 Thorsten Witt + PatrickGall aus Pforzheim

Tag 3, 53Km, 2200Hm

  • Platz 1 in 2:50
  • Platz 2 in 2:59 Manfred Heiling + Erich Andrejek aus Österreich
  • Platz 3 in 3:10 Thorsten Witt + PatrickGall aus Pforzheim

Tag 4, 14Km, 1300Hm

  • Platz 1 in 1:12
  • Platz 2 in 1:20 Thorsten Witt + PatrickGall aus Pforzheim
  • Platz 3 in 1:21 Manfred Heiling + Erich Andrejek aus Österreich

[ zurück ]


17. 06. 2018 Kirchzarten

Bericht: Reinhard

20.Ultra-Bike-Marathon Kirchzarten

Reinhard auf der Ultra Strecke nicht zu schlagen

Bei  Sonnenschein und optimalen Temperaturen starteten 4916 Biker, verteilt auf 5 Strecken unterschiedlicher Länge beim größten Mountainbike Marathon Mitteleuropas. Ich habe mich für die Ultra Strecke mit 114Km und 3170Höhenmeter entschieden. Auf dieser Strecke fanden auch die Deutschen Marathon Meisterschaften der Männer statt. Es waren 946 Starter davon 248 in der Klasse Senioren3 (Über 50 Jahre). Es lief von Anfang an super. Ich war top fit und konnte von Anfang an das hohe Tempo was von einer Gruppe von jungen Fahrern angeschlagen wurde mitgehen. Getragen von 20000 begeisterten Zuschauen an der Strecke wurde man an so mancher steilen Rampe förmlich hoch geschrien. Am Ende überfuhr ich die Ziellinie in der Fabelzeit für die Klasse S3 in 4:45 als Erster vor Jürgen Eckmann aus Kirchzarten der 3 Minuten länger brauchte. Was für ein“ geiles“ Rennen!

Deutscher Meister bei den Männern wurde Julian Schelb aus Münstertal in 4:09

Augustin Bächle ging auf die Marathon Strecke  mit 80Km und 2180Hm. Auf dieser Strecke waren 1380 Starter und 370 in der Klasse Sen3. Auch er kam gut weg doch gab es unterwegs immer wieder Probleme mit langsameren Fahrern auf die aufgefahren wurde. Dies Spitzte sich noch zu als gegen Schluss  alle Strecke zusammenliefen. Aber damit hatten ja alle zu kämpfen. Augustin Bächle wurde schließlich 2. hinter Udo Bölts dem damaligen Edel-Helfer von Jan Ulrich. Somit kann er sich eigentlich als Sieger fühlen.  Seine Zeit: 3:13

Auf dieser Strecke wurde die Deutsche Meisterin gekürt. Dies wurde Sabine Spitz aus Murg in 3:15

Mit Bernd Griesbaum und Markus Bächle waren aber noch zwei Fahrer vom RSV-Fischerbach in Kirchzarten am Start. Sie wählten den Power Track mit 83Km und 2211Hm. Mit Bernd als 18ter und Markus als 26ter feierten sie Prämiere in Kirchzarten. Auf dieser Strecke mussten sie sich mit 108 Konkurrenten messen.

Ergebnisse:

Strecke: 114Km 3170Hm

Reinhard Braun         1. AK-Platz (Sen3) in 4:45

Jürgen Eckmann        2. AK-Platz (Sen3) in 4:48

Strecke: 80Km 2180Hm

Udo Bölts                   1. AK-Platz (Sen3) in 3:02

Augustin Bächle       2. AK Platz (Sen3) in 3:13

Strecke: 83Km 2211Hm

Bernd Griesbaum        18. AK-Platz (Sen2) in 4:09

Markus Bächle             26. AK Platz (Sen2) in 4:16

Homepage:

https://www.ultra-bike.de/de/news/show.php?id=130

Ergebnisse:

https://services.datasport.com/2018/mtb/black/


Bilder

[ zurück ]


14. 07. 2018 Schauinslandkönig

Teilnehmer: Josef Wehrle: 43:44 Min persönliche Bestleistung um fast 2 Min verbessert.

Platz 18 von 49 Altersklasse M55,

Gesamtplatz 168 von 525.

[ zurück ]


15. 07. 2018 Bike Transalp

Nachdem Reinhard am 29. Juni einen fürchterlichen Sturz mit dem Rennrad hatte, war klar dass er die Transalp mit Augustin nicht fahren konnte. Fieberhaft wurde nach einem passneden Ersatz gesucht. Ralf Kropp, dessen Partner Patrik Gall ist ebenfalls ausgefallen. Das war dann die Lösung. Ralf kannten wir von Schladming und wir wussten das passt kräfte mäsig und auch menschlich.

Augustin Bächle belegte mit sejnem Partner Ralf Kropp beim bike Transalp von Imst nach Arco am Gardasee den 5. Platz in der Grand Master Wertung.

Sie brauchten für die 7 Etappen mit 506 km und 18167Hm insgesamt 28Std. 44Min. 19s

Link zum Ergebniss

Bilder

[ zurück ]


12. 08. 2018 Marathon Neustadt

Bericht: Reinhard Braun

16. Sigma-Sport-Bike Marathon in Neustadt an der Weinstraße

Mittelstrecke: 49Km 1360Hm

1. Augustin Bächle  in 2:16  in der Klasse M2

46. Markus Dorner  in 2:58  in der Klasse M1

 

 

Kurzstrecke: 35Km 960Hm

2. David Schnurr in 1:33 bei den Junioren

10. Marc Mellert in 1:38 in der Hauptklasse Männer

 

[ zurück ]


07. 07. 2018 Albstadt-Bike-Marathon

Reinhard ist ja Ausgefallen somit reist Augustin und Markus Dorner nach Albstadt.

Markus übernahm den Startplatz von Reinhard.

Strecke: 83Km, 2000Hm mit insgesamt 2300 Startern auf einer Strecke

Augustin startet in der Klasse M3 mit 583 Startern

1. Jäger Andreas, 1966, Illmensee                  3:13.48,0
2. Bächle Augustin, 1966, RSV Fischerbach          3:20.14,2
3. Beck Jörg, 1966, Sonnenbühl                     3:20.45,9 

Markus Dorner startet in der Klasse M2 mit 566 Startern

1. Stefan Wolfer, 1977, Albstadt                                  3:02.57
221. Markus Dorner 1969, RSV Fischerbach          4:15.47

[ zurück ]


09. 09. 2018 Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen

Bericht: Reinhard

72 Tage nach meinem Horrorsturz stand ich Furtwangen wieder an der Startlinie. Ich habe es vermisst und freute mich somit riesig. Ich wusste ja nicht so recht wie fit ich bin und konnte somit nicht einschätzen was am Ende rauskommen würde. Ich was wie letztes Jahr auf der 90km Strecke mit 2200Hm am Start. Dieses Jahr gab es einen neuen Teilnehmerrekord mit 2592Teilnehmern insgesamt, verteilt auf 4 Strecken. Das Wetter war klasse. Morgens zwar noch etwas frisch (5 Grad), aber es wurde bald Sommerlich.

Es wurde bald nach dem Start ein hohes Tempo angeschlagen. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten dieses mitzugehen, kam aber immer besser in Schwung. Martin Aldermatt aus der Schweiz machte es mir richtig schwer. Ich lag bis zum Gremmelsbach hinter Ihm auf AK Platz 2, was ich aber bis dahin nicht wusste. Als es mir dann klar wurde brannte natürlich der Ehrgeiz erst recht in mir. Aber erst 4km vor dem Ziel konnte ich in einer ruppigen Abfahrt eine kleine Lücke reisen. Auf den letzten 3 km von Vöhrenbach nach Furtwangen musste ich dann wirklich das letzte aus mir raus holen und gewann schließlich meine Altersklasse AKS3 mit nur 25 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer in 3:39:14 Stunden. Was für ein Rennen!

2. wurde Martin Aldermatt aus CH-Unterägeri 3:39:40Stunden

3. wurde Stefan Keller aus Mühlenbach 3:45:27 Stunden

Augustin Bächle startete wie die Jahre zuvor auf der 60Km Strecke mit 1200Hm. Auch er kam mit der Strecke super zurecht und  konnte die AKS3 mit 6 Minuten Vorsprung gewinnen. Die Uhr zeigte 2:15 Stunden und Augustin war somit 3 Minuten schneller als im letzten Jahr. Ich hätte sogar noch etwas schneller sein können meinte Augustin. Doch die Spitze bummelte am Anfang etwas bevor es richtig zur Sache ging. Aber ich hatte ja meine Gegner im Griff und fuhr eigentlich einem ungefährdeten Sieg entgegen.

2. wurde Rolf Gerad aus Lahr in 2:24 Stunden

3. wurde Kurt Züllig aus Ch-Amriswill in 2:25

Mit Marc Mellert hatte der RSV-Fischerbach auf der 42km Strecke mit 800Hm einen weiteren Fahrer am Start. Marc konnte auf dieser Speed Strecke super mithalten und wurde in der Männer Hauptklasse mit dem 7. Platz belohnt. Diese Strecke bewältigte er in 1:30 Stunden.

Es gewann in dieser Klasse Luca Girke aus Grafenberg in 1:21

https://www.schwarzwald-bike-marathon.de/


Bilder

[ zurück ]