Generalversammlung 2016

Generalversammlung am 08. Februar 2014 um 19.30 Uhr in der Brandenkopfhalle

(Bericht von Helga Keller)

87 Mitglieder teilweise in Begleitung – insgesamt 93 Personen –  folgten der Einladung zur Generalversammlung im Gasthaus Ochsen.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_033

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Vorsitzender Reinhard Braun die Anwesenden, darunter auch Ehrenmitglied Karl Allgaier. Ein besonderer Willkommensgruß galt der ersten Bürgermeisterstellvertreterin Mechthilde Eisenmann.

Bei der Totenehrung gedachte man besonders der im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder Gerdrud Heizmann, Willi Lauble, Rudolf Schmid und Fritz Brucher.

„Die erste Periode als Vorsitzender ist schon Geschichte“ – So begann Reinhard Braun seinen Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr. Er streifte darin alle Gruppierungen des Radsportvereins. Er hob hervor, dass dies alles nur mit ehrenamtlich tätigen Menschen zu bewerkstelligen ist und dankte allen für ihre Arbeit für den Verein.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_043

Zum Jahresende zählte der Verein 436 Mitglieder, davon 102 Kinder und Jugendliche, dies ist ein Plus von 4 Mitgliedern gegenüber 2015.

Schriftführerin Helga Keller rief die Geschehnisse des Jahres 2015 in Erinnerung.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_044

Kassiererin Maria Dold konnte von einem guten Kassenstand berichten. Laut Anton Vetter konnte bei der Kassenprüfung, welche er zusammen mit Gerhard Heitzmann durchgeführt hatte, keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Er bescheinigte der Kassiererin Maria Dold eine ausgezeichnete und mustergültige Kassenführung.

Über die Kunstradgruppe berichtete Adrian Heubach.

Insgesamt sind 24 Sportler aktiv, davon 8 Lizenzfahrer, welche an Qualifikationswettkämpfen teilnehmen.

Es wurde an 10 Turnieren teilgenommen an denen die Sportler sieben Turniersiege und einige Treppchen Plätze herausfahren konnten.

Corinna Heimann hat die Prüfung zum C-Trainer erfolgreich absolviert.

Für besondere Wettkampfleistung wurde die Einradmannschaft mit Fenja Graff, Verena Schneider, Alena Gäppert und Juliane Hauer geehrt. Maren Buchholz, Marissa Göppert, Vanessa Haller und Maike Buchholz bekamen ebenso für ihre besonderen Erfolge einen Kinogutschein.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_052

Ralf Schätzle berichtete über die Mountainbike- und Rennradgruppe.

Reinhard Braun und Augustin Bächle konnten sehr gute Ergebnisse bei zahlreichen Turnieren einfahren. Für Reinhard war es sein erfolgreichstes Jahr.

Mit über 100 Starts war das erste Nill-Bike-Rennen ein großer Erfolg.

Die wöchentlichen Dienstagstouren, Sonntagstouren und mehrtägigen Ausflug der MTB wurden auch 2015 wieder sehr gut angenommen. Die Rennradgruppe war wieder donnerstags und sonntags unterwegs, des Weiteren wurde noch ein Trainingslager auf Mallorca organisiert.

In den Wintermonaten hielten sich die Sportler mit Bike-Gymnastik, Power Yoga und Nordic Walking fit.

Für die Kid´s wurde neben den wöchentlichen Touren wieder ein Zeltlager, Schlittschuhlaufen und Europabad organisiert.

Ein kleines Dankeschön bekamen die engagierten Mountainbiker Jürgen Roser, Martin Welle, Andreas Graff, Christa Klausmann, Reinhard Braun, Ralf Schätzle, Susanne Lauble und Swen Haubner.

Eugen Jägle berichtete in Vertretung von Anton Fischer über 10 Wanderungen die 2015 durchgeführt wurden. Im Schnitt waren 11 Wanderer mit dabei.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_060

Reinhard Braun nahm danach die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor.

Für 15 Jahre wurden geehrt:

Allgaier Björn, Ermel Thomas, Mack Martin, Windeck Lukas

Für 25 Jahre wurden geehrt:

Vollmer Maria, Armbruster Werner, Dietrich Karl, Eisenmann Alexander, Heuach Adrian, Hoch Melanie, Metzdorf Andrea , Faber Ursula, Schmider Erika, Trötzmüller Viola, Weber Marco

Für 40 Jahre wurden geehrt:

Bächle Hans, Eisenmann Helmut, Hoch Arnold, Keller Erik, Matt Hermann, Matt Hubert, Nicolai Hans Otto, Ramsteiner Alfred, Rauer Christine, Schorn Roswitha, Vetter Hildegard

Für 50 Jahre wurden geehrt:

Eisenmann Wendelin

Für 60 Jahre wurden geehrt:

Legath Anna, Schätzle Gottfried, Vollmer Andreas

Reinhard bedankte sich für die Treue und Einsatzbereitschaft.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_175

Weitere Dankesworte entrichtete er der Firma Schätzle und Firma Ullman für die Unterstützung beim Sommerfest und die Sachspenden. Der Gemeinde für die kostenlose Hallennutzung und Unterbringung der Vereinsutensilien. Hermann Matt für die Unterbringung des Vereinszeltes. Thomas Zahn, Sabine Glöckler, Claudia Maier und Steffi Gassmann erhielten ein Präsent für die Leitung ihrer Abteilungen.

Mit den Worten „Nur ungern lassen wir dich ziehen“ verabschiedete Reinhard Braun die Schriftführerin Helga Keller. Er dankte ihr für 30 Jahre wirken im Verein als Jugendleiterin, Kunstradgruppe und Schriftführerin. Als Dank für das Engagement  in all den Jahren überreichte er ihr einen Blumenstrauß und ein Gutschein vom Reisebüro.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_147

Bürgermeisterstellvertreterin Mechthilde Eisenmann dankte im Namen der Gemeinde Fischerbach für die Aktivitäten des Radsportvereins und lobte das große ehrenamtliche Engagement um für jede Altersgruppe etwas anzubieten.Sie wünschte, dass alle weiterhin viel Freude an ihrer Arbeit für den Verein haben, viel Erfolg weiterhin und Gesundheit. Nun bat sie die Versammlung der Vorstandschaft Entlastung zu erteilen was auch ohnt Gegenstimme erfolgte.

Nächster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Mechthilde Eisenmann übernahm die Wahlleitung.

Es wurde wie folgt gewählt:

• 1. Vorsitzender: Reinhard Braun
  • 2. Vorsitzende:  Melanie Schorn
  • Kassier :  Maria Dold
  • Schriftführerin: Birgit Weidner
  • Wirtschaftsausschuss: Thoma Zahn
  • Fachwart Kunstrad:      Corinna HeimannAdrian Heubach, Sarah Kraus
  • Fachwart MTB: Ralf Schätzle, Christa Klausmann, Bernd Griesbaum
  • Fachwart Wandern: Anton Fischer
  • Beirat:Julia Schnaitter, Claudia Maier, Sabine Glöckler, Natja Haller
  • Fähnrich: Anton Fischer, Thomas Zahn, Gerhard Eble
  • Kassenprüfer: Anton Vetter, Gerhard Heitzmann

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_183

Team Wirtschaftsausschuss extern (nicht in der Vorstandschaft):

Eugen Jägle, Klaus Geiger Fischrb., Klaus Geiger Mühlenb., Philipp Geiger, Fabian Maier, Bernd Griesbaum, Christoph Schorn, Julian Allgaier

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_187

Beim Punkt besondere Ehrungen stellte Vorsitzender Reinhard Braun den Antrag Eugen Jägle zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Eugen war von den 46 Jahren welche er schon Mitglied ist 44 Jahre im Vorstand und ist bis heute noch im Wirtschaftsausschuss tätig.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_164

Andreas Vollmer und Andreas Kohmann wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Beide sind aktive Mitglieder, die den Verein unterstützen. Andreas Kohmann war 12 Jahre Fähnrich und nimmt bis heute am Vereinsgeschehen teil.

2016_02_20_Generalversammlung_RSV_179