Göppert/Buchholz holen souverän deutschen Meistertitel

Am letzten Maiwochenende fand die deutsche Schülermeisterschaft im Hallenradsport in Worms statt. In 13 verschiedenen Disziplinen im Kunst- und Einradfahren, sowie Radball und Radpolo werden hier die nationalen Titel der unter 15-jährigen vergeben.
Über die jeweiligen Landesmeisterschaften mussten sich die Sportler zu dieser Meisterschaft mit einer bestimmten Punktzahl qualifizieren um überhaupt antreten zu dürfen.
Auch der Radsportverein Fischerbach war in einer der Disziplinen mit am Start. Maren Buchholz und Marisa Göppert sind seit knapp zwei Jahren als Team bei den Zweier-Schülerinnen aktiv. Sie zeigen hier die erste Hälfte der fünfminütigen Kür auf zwei Rädern, die zweite Hälfte auf einem gemeinsamen Rad.

Schon vergangenes Jahr konnten sich die beiden zu der deutschen Meisterschaft qualifizieren und auf Anhieb den sechsten PLatz erreichen.
Innerhalb eines Jahres haben sie nun ihre Ausgangspunktzahl um fast 20 Punkte gesteigert und viele neue Elemente mit aufgenommen. Marisa und Maren waren in der Saison bisher ungeschlagen bei jedem Wettbewerb an der Spitze. Sie gewannen die Bezirksmeisterschaft, die badische Meisterschaft und auch den landesweiten BW-Cup mit souveränem Abstand zur Konkurrenz.
Diese Serie wollten die Beiden gemeinsam mit den Trainerinnen Sarah Kraus, Marina Schorn und Trainer Adrian Heubach auch bei den nationalen Titelkämpfen fortsetzen.

Mit ihren eingereichten Übungen gingen sie auch hier als Favoritenteam an den Start und durften als letzte der 11 Mannschaften ihr Können zeigen. Eine besondere Nervenprobe für die Sportlerinnen – denn sie sehen dann die erreichte Punktzahl der vorangegangenen Starterinnen, die es zu überbieten gilt, auf der Anzeigetafel.

Das fischerbacher Team behielt aber souverän die gewohnte Ruhe und Eleganz und zeigte deutlich, das es diesen Titel verdient hat. Mit weniger als 10 Punkten Abzug erreichten sie eine Punktazhl von 69,85 – was sie deutlich von den Zweitplatzierten (54,71, Liemer RC) abhebte.
Bemerkenswert ist hier vorallem, dass in dem gesamten Starterfeld neben dem Fischerbacher Team nur einem weiteren Team weniger als 10 Punkte abgezogen wurde. Das Kampfgericht war entsprechend eines nationalen Wettbewerbs sehr konsequent und ahndete jede noch so kleine Unsicherheit.

Die 20 mitgereisten Fans ließen es sich nicht nehmen den ersten deutschen Meistertitel in der fischerbacher Vereinsgeschichte anschließend ausgiebig zu feiern.
Für Maren Buchholz und Marisa Göppert war dies der Abschluss ihrer letzten Wettkampfsaison im Schülerbereich. Im kommenden Jahr werden sie sich gegen die Konkurrenz der Juniorinnen behaupten müssen (15 bis 18 Jahre). Sowohl die drei Trainerinnen als auch die beiden Sportlerinnen sind aber nach diesem Erfolg top motiviert auch diese Hürde gemeinsam in Angriff zu nehmen und werden sich auch gegen die ältere Konkurrenz sicher gut behaupten.

Bild 1: Maren Buchholz im Lenkerstand, Marisa Göppert im Sattelstand
Bild 2: Maren Buchholz und Marisa Göppert mit der Goldmedaille