Jahresbericht 2013

Bei den Bezirksmeisterschaften sicherten sich der Schüler-Vierer mit Fenja Göppert, Alena Göppert und Christiane und Verena Schneider sowie der Elite-Vierer mit Adrian Heubach, Corinna Heimann, Julia Schnaitter und Sarina Schmieder jeweils die ersten Plätze. Für das Elite-Einradteam war dieser Sieg ein Abschied vom aktiven Turniergeschehen. Ebenfalls Kreismeister darf sich Marisa Göppert in ihrer Altersklasse U11 nennen. Der Schüler-Vierer und Marisa Göppert qualifizierten sich für die Badischen Meisterschaften.

Pia Heizmann sicherte sich in ihrer Altersklasse U15 den dritten Platz. Vanessa Haller und Maike Buchholz (beide U13) durften sich über Rang 8 bzw. 9 freuen.

Schülerpokal, ein parallel zu den Bezirksmeisterschaften ablaufendes Turnier für Fahrer ohne Lizenz, gewann Maren Buchholz.

Im Mai standen die Badischen Meisterschaften in Laudenbach an. Marisa Göppert erreichte den achten Platz, der Schüler-Vierer landete auf Platz 4 und verpasste knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Der Curt-Liebich-Pokal fand wie immer im Oktober statt. Der Schüler-Vierer glänzte mit neuer persönlicher Bestleistung und sicherte sich verdient Platz 1. Petra Glöckler (U11) und Lara Haller (U9) gaben ihr Turnierdebüt und wurden mit Rang 15 bzw. 10 belohnt. Marisa Göppert und Maren Buchholz (beide U11) kamen auf den siebten bzw. sechsten Platz. Maike Buchholz (U13) freute sich über Platz 11, Pia Heizmann (U15) über Platz 6.

Der Saisonabschluss war der Rebland-Pokal in Varnhalt im November. Petra Glöckler und Lara Haller sicherten sich in ihrer Altersklasse jeweils den sechsten Platz.

Auch freizeitmäßig wurde einiges geboten: neben dem Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Offenburg und dem Ausflug in das Europabad nach Karlsruhe war der absolute Höhepunkt wieder das dreitägige Zeltlager am Giffizsee Ende Juli.

Ein Kunstrad-Probetraining wurde vor den Herbstferien für die Erst- und Zweitklässler der Fritz-Ullmann-Grundschule angeboten. Dieses wurde mit großer Freude angenommen, sieben Kinder kommen mittlerweile regelmäßig ins Training.

Badische Meisterschaft der Schülerinnen
Der Radsportverein Laudenbach war in diesem Jahr der Ausrichter der Badischen Meisterschaften im Schülerbereich im Kunst- und Einradfahren. Der RSV Fischerbach war in diesem Jahr mit 5 Sportlerinnen vertreten, die sich für diese Meisterschaften Qualifizieren konnten. Marisa Göppert, eine der jüngsten im Team des RSV zeigte, unbeeindruckt durch die starke Konkurrenz eine hervorragend Kür. Sie verfehlte nur knapp ihre persönliche Bestleistung und platzierte sich bei ihrer ersten Badischen Meisterschaft direkt unter den besten 10 auf Platz 8.

Für die 4er Einradmannschaft Christiane und Verena Schneider, Alena Göppert und Fenja Graf ging es an diesem Wochenende um alles. Sie fahren in dieser Saison eine Kür mit maximalem Schwierigkeitsgrad, die Trainerin Sarah Kraus durch intensives Training auf die Beine gestellt hat, wohlwissend das die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf Grund einer Regeländerung in diesem Jahr sehr schwer werden wird. Maximal 15 Teams aus ganz Deutschland erreichen die DM in Berlin. Mit dieser Situation hatte das junge Team zu kämpfen. Nach einer groben Unsicherheit in der ersten Hälfte ihrer Kür, zeigten die vier Sportlerinnen Nerven und mussten sogar bei einer Übung vom Rad. Mit knapp 90 Punkten erreichten Sie schließlich immernoch eine hohe Punktzahl und einen undankbaren vierten Platz, was aber im engen nationalen Bereich nicht für die Qualifikation ausreichte.

Trainerin Sarah Kraus hat nun alle Hände voll zu tun, neue Motivation aufzubauen und das Team für die nächste Saison vorzubereiten.
badische13
Hinten: Sarah Kraus
Mitte: Fenja Graf, Verena Schneider
Vorne: Christiane Schneider, Alena Göppert
Es fehlt: Marisa Göppert

Bezirksmeisterschaft Schülerinnen und Elite
Kombimeisterschaft in Bohlsbach, 14.04.13

Am vergangenen Sonntag fand in Bohlsbach eine Kombiveranstaltung im Kunst- und Einradfahren statt. Im Zuge der Bezirksmeisterschaften der Schüler und Eliteklasse veranstaltete der RSV Bohlsbach die traditionellen Bohlsbach-Open, und ermöglichte so auch Sportlern ohne Lizenz am Wettkampf teilzunehmen. Dies wurde von den regionalen Vereinen mit sehr guter Resonanz angenommen.

Auch die Sportler der RSV Fischerbach nahmen erfolgreich an diesem Wettkampf teil. Gleich zu Beginn startete die 4er Einradmannschaft Julia Schnaitter, Corinna Heimann, Sarina Schmieder und Adrian Heubach, die an diesem Tag ihre letzte gemeinsame Kür absolvierten und sich von nun an vermehrt auf die Vereins- und besonders die Nachwuchsförderung konzentrieren. Die „Letze Kür“ wurde mit einem ersten Platz in der Eliteklasse belohnt.

Im Schülerbereich konnten die Sportlerinnen des RSV Fischerbach durchgängig mit einer sehr guten Haltung punkten. Fast jeder Start brachte eine neue persönliche Bestleistung hervor, was für das gute Vereinstraining von Corinna Heimann, Sarina Schieder, Nadja Haller, Sarah Kraus und Adrian Heubach spricht. So erreichte Marissa Göppert bei den Schülerinnen C den ersten Platz, gefolgt von Maren Buchholz, die sogar den neu eingeführten Schülerwanderpokal gewinnen, und mit nach Fischerbach nehmen konnte. An diesem Pokal nehmen alles Schüler ohne Lizenz teil. Die frisch gebackene Bezirksmeisterin Marissa Göppert konnte sich außerdem für die Badischen Meisterschaften in Laudenbach am 5. Mai qualifizieren.

Bei den Schülerinnen B erreichte Vanessa Haller in einem starken Starterfeld den 8. Platz, gefolgt von Maike Buchholz auf Platz 9. Bei den Schülerinnen A konnte sich Pia Heizmann einen Platz auf dem Treppchen sichern und ging mit dem Pokal für den 3. Sieger nach Hause.

Spannend wurde es auch bei den 4er Einrad Schülerinnen Christiane und Verena Schneider, Fenja Graf und Alena Göppert. Sie gehen in dieser Saison mit einer neuen Kür an den Start, mit der Sie bis zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin kommen wollen. Die erste Hürde haben Sie als neuer Bezirksmeister und der Qualifikation zur Badischen Meisterschaft gemeistert. Auch Trainerin Sarah Kraus ist guter Dinge für die weiteren Ausscheidungswettbewerbe.

kunstrad
Hintere Reihe von links nach rechts: Fenja Graf, Maike Buchholz, Alena Göppert, Maren Buchholz, Corinna Heimann, Marissa Göppert, Sarah Kraus, Verena und Christiane Schneider
Vordere Reihe: Vanessa Haller, Pia Heizmann
Es fehlen: Julia Schnaitter, Sarina Schmieder, Adrian Heubach