RSV Fischerbach fünf mal auf dem Treppchen

Am vergangenen Sonntag fand in Gutach die Bezirksmeisterschaft der Schülerinnen- und Eliteklassen im Kunstrad fahren statt. Auch der RSV Fischerbach war hier mit seinem Wettkampfteam am Start. Während es für viele der TeilnehmerInnen bei diesem Wettkampf vorallem um das Erreichen der Qualifikationspunktzahl zur badischen (Schülerklassen) bzw baden-württembergischen (Eliteklassen) Meisterschaft geht, stand für die Jüngeren des RSV vorallem die Sammlung von Wettkampferfahrung im Vordergrund.

Bei den Schülerinnen zwischen elf und zwölf Jahren gingen hier Milena Doll, Nina Schmid und Maya Weber an den Start. Maya konnte hier sogar eine persönliche Bestleistung erreichen und Platz 7 erobern. Einen Platz vor sie schob sich Nina Schmid, hinter Milena Doll, die sich auf Platz 5 einreihte. Alle drei konnten ihr Wettkampfprogramm im Vergleich zu letztem Jahr steigern. Milena zeigte sogar die „Lenkervorhebehalte“ bei der die Beine beim Stütz auf dem Lenker waagrecht in der Luft gehalten werden müssen. Leider klappte dieses Element nicht ganz und sie musste eine Bodenberührung in Kauf nehmen – was eine noch bessere Platzierung und die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft verhinderte.

Bei der gleichaltrigen männlichen Konkurrenz konnte sich Tim Schätzle mit einem starken Programm an die Spitze setzen. Er erreichte mit einer sehr sauberen und routinierten Kür eine persönliche Bestleistung und qualifizierte sich damit auch für die Badischen Meisterschaften. Frederik Heizmann und Michael Roser gingen bei den Schülern U11 an den Start. Frederik verpasste die 40-Punkte-Marke nur knapp und konnte sich mit 39,85 Punkten den Bezirksmeistertitel sichern.

Mit vielen neuen Schwierigkeiten im Programm qualifierzierte er sich damit auch zur badischen Schülermeisterschaft. Über die Silbermedaille durfte sich Michael Roser freuen. Für ihn war es erst sein zweiter Wettkampf, den er damit hervorragend gemeistert hat.

In der Klasse der 13 bis 14-jährigen durften Marisa Goeppert und Maren Buchholz ihre Kür vorführen. Für die beiden war es bereits der zweite Wettkampf der Saison. Die beiden nahmen nochmal eine höhere Schwierigkeit im Ausgangswert in Angriff, was sie aber hervorragend meisterten. Sie behielten trotz mehrerer Bodenberührungen die Nerven und blieben am Ende nur knapp unter der persönlichen Bestleistung. Dies unterstreicht vorallem, wie sauber die beiden die einzelnen Elemente der Kür präsentieren können. Das Risiko wurde am Ende also mit dem Bezirksmeistertitel und der Qualifikation zur „Badischen“ belohnt. Dort geht es dann um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Neben den Schülerklassen wurden am Sonntag auch die Bezirksmeister in der Eliteklasse – also der über 18-jährigen – gekürt. Hier gingen vom RSV Fischerbach Madlen Schätzle und Marina Schorn im zweier der Frauen an den Start. Das neu zusammengestellte Team, das erst seit drei Monaten gemeinsam trainiert, konnte bereits ein sehr gutes Ergebnis von 85 Punkten auf dem Konto verbuchen. Die beiden hatten in Summe leidglich knapp zehn Punkte Abzug, was bei der Schwierigkeit der Kür von großer Perfektion zeugt. Sie sicherten sich damit hinter dem Gutacher Zweierpaar den Vizetitel und die Qualifiaktion zur Baden-württembergischen Meisterschaft im Juli.

Das Trainerteam der jungen Sportler freut sich nun auf die badischen Meisterschaften am 06.Mai und wird bis dahin die Programme mit den Schützlingen noch weiter verfeinern.